Moderator: Comedix
ja, ich wäre dafür, allerdings nur, wenn das in ganz Europa passiert. Nationale Alleingänge sind auf dem Gebiet wenig sinnvoll - jedenfalls wenn man nicht gerade selbst ein Weltreich ist, wie Rußland.Polemix hat geschrieben:Seid ihr für die Abschaffung der Sommerzeit![]()
der Sinn war es - jedenfalls für die Franzosen, die anderen europäischen Staaten sind denen dann gefolgt -, angesichts der Ölkrise von 1973 Ernergie zu sparen. Und der Energiespareffekt fällt nach heute allgemeiner Einschätzung minimal aus.Iwan hat geschrieben:Irgendwas hat man sich dabei ja gedacht, als die eingeführt wurde, und ich denke, der Aufwand, sie abzuschaffen, wäre relativ groß, verglichen mit dem aktuellen, eingespielten System.
Irgendwie hat die ja auch ihren Sinn ...
JaPolemix hat geschrieben:Seid ihr für die Abschaffung der Sommerzeit
Ich bin absolut dafürPolemix hat geschrieben:Seid ihr für die Abschaffung der Sommerzeit
Es gibt keine Winterzeit. Es gibt die mitteleuropäische Zeit (MEZ) und eben die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ).idemix hat geschrieben:Ich wäre für die Abschaffung der Winterzeit. Sommerzeit auch im Winter, damit es abends länger hell bleibt.
Das ist mir schon klar, und wie du sagst: es ist effektiv dasselbe.Michael_S. hat geschrieben:
Man kann die "Winterzeit" also nicht abschaffen. Man kann höchsten die Sommerzeit permanent einführen, was effektiv dasselbe ist, (...)